11 Juni 2007

Ausflug zum Longarmquilting

Anfang Mai haben die Tuesday Chickens einen Ausflug gemacht. Es ging nicht in die Ferne, sondern ins nah gelegene Remscheid zur Quiltstation von Annette Valtl.
Es wurde ein ausdauernder, interessanter und gemütlicher Vormittag, denn so, wie Annette uns hier begrüsste, so nett und zuvorkommend hat sie uns auch bewirtet.



Aber erstmal schlenderten wir durch die Räume und bewunderten die Quilts, die überall hingen und lagen. Alle Wände sind damit dekoriert und was keinen Platz mehr findet, wird auf dem Wandregal hängend gelagert.
Einige von Annettes tollen und preisgekrönten Arbeiten kann man auch auf ihrer HP bewundern.


In (oder auf ?) der Longarmquiltmaschine war ein Versuchstuch eingespannt. Hier zeigte uns Annette alle möglichen Techniken, wie die Maschine funktioniert und was möglich ist.
Als meine persönliche Krönung des Ausflugs durfte ich mal selber ausprobieren und ich kann nur sagen .. . . das bedarf einiger Übung und ist eine Kunst für Sich :-)

Im Nebenraum hatte Annette eine kleine Erfrischung für uns aufgebaut - bzw so kann man es eigentlich nicht wirklich nennen, denn sie hatte extra für uns gebacken und für jeden Geschmack was dabei.

Während die anderen Chickens die Leckereien probierten, packte ich meine beiden mitgebrachten Tops aus und besprach mit Annette, was gemacht werden sollte.


Trotz sommerlicher 30 ° hatte ich meine neue Kuscheldecke mitgebracht, denn der nächste Winter kommt bestimmt.
Annette sollte mir ein sogenanntes Pantographmuster quilten. Das ist ein Muster, das sich über die gesamte Fläche gleichmässig wiederholt.
Für die Rückseite hatte ich ein Kuschelfleece in den gleichen Farben mitgebracht. Ich hatte vorher mit Annette abgeklärt, dass das kein Problem ist.

Inzwischen habe ich das gequiltete Top abgeholt und es sieht einfach toll aus. Wenn ich das Binding fertig habe, mache ich nochmal ein paar Detailfotos.




Das 2. fertige Top, das ich mitgebracht hatte, war mein geliebter Baltimore. Was ich am allermeisten hasse beim Anfertigen von Quilts, ist das Heften. Auf Annettes HP hatte ich gelesen, dass sie auch das übernimmt.
Ich hatte ihr das Top, ein schwarzes Vlies und einen Rückseitenstoff mitgebracht.
Annette hat alles zu einem Sandwich zusammen gefügt und mit grossen Stichen geheftet.
Das werde ich sicher noch oft in Anspruch nehmen, denn nun kann ich bald anfangen, mit der Hand zu quilten, ohne mir vorher die Knie zu schinden. Und so ordentlich und glatt kriege ich das auch nicht wirklich hin.
Beides war sein Geld zu 120 % wert.
Ich würde das jederzeit wieder machen.
Wen ich jetzt neugierig machen konnte, dem würde ich empfehlen, sich einfach mal die Seiten von Annette anzusehen.
http://www.quiltstation.de/
Es gibt Musterbeispiele, Preisbeispiele und Fotos von Annettes tollen Quilts. Ein Besuch, der sich sicher genauso lohnen wird, wie der Real Life Besuch der Chickens in der Quiltstation.

Wir haben uns sehr gefreut und bedanken uns auf diesem Weg nochmal ganz herzlich bei Annette für den schönen und lehrreichen Vormittag.

Keine Kommentare: