29 Juli 2013

Fotografieren nicht erlaubt .. ..

 Da wir nicht in Urlaub fahren, haben wir den einen oder anderen spontane Ausflug geplant.

Unser bisher weitestes Ziel war das Freilichtmuseum in Kommern.  Das war sicher nicht unser letzter Besuch in der riesigen, idyllischen Anlage. Es gibt wirklich viel zu sehen, man kann vollkommen ohne Autolärm und -abgase spazieren gehen und nebenbei noch viel Interessantes sehen und zwischendurch lecker und preiswert Essen.
Vor allem die Gärten hatten es mir angetan, aber auch die Häuser und Handwerksbetriebe sind sehenswert.
Leider darf man hier zwar fotografieren, aber die Fotos nicht veröffentlichen.
Schade, schade, also müsst ihr wohl selber hinfahren :-)

Heute waren wir dann ganz in der Nähe in einem Museum, weil extrem schlechtes Wetter angesagt war. Das Wetter kam nicht, aber unser Ausflug war Klasse.


 

Und, kann jemand erraten, wo wir waren ?

Wir waren in Köln, im Deutschen Sport - und Olympiamuseum.
Hier durfte man im Museum auch nicht fotografieren.
Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Museum und einen verregneten Sonntag wert.





Direkt daneben ist das Schokoladenmuseum. Das kannten wir aber schon und deswegen sind wir auf der gegenüberliegenden Strassenseite zum Senfmuseum gewandert.
Die Führungen dort fielen allerdings aus, weil es in der Halle zu warm war. Das werden wir aber auf jeden Fall irgendwann mal nachholen :-)




Was wir dieses Jahr das erste Mal ausgelassen haben, war das Main Quiltfestival.
Ja und was lese ich da in diversen Blogs ?
Fotografieren verboten !
Auch das war dieses Jahr das erste Mal und da bin ich doch froh, dass ich mich darüber nicht ärgern musste.
Ich kann es auch gar nicht nachvollziehen, denn ist nicht jedes veröffentlichte Foto Werbung ?
Die Erlaubnis des Eigentümers vorausgesetzt und unter Berücksichtigung des Copyrights, versteht sich !

Und selbst wenn ich die Fotos nicht veröffentlichen dürfte, ist es mir schleierhaft, warum man keine Erinnerungsfotos machen darf. Lieben wir es nicht alle, durch unsere Fotoalben voller Quiltfotos zu blättern ?
Wo kommen wir denn da hin, wenn die in Zukunft leer bleiben ?


1 Kommentar:

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Ania,
Köln ist immer eine Reise wert, egal wie das Wetter gerade so spielt ;-) Und i.Ü. bin ich ganz bei dir, solche "Verbotsveranstaltungen" werden von mir boykottiert! GlG, Martina