11 April 2008

Socken Nr. 5 .. ..

Ich habe keine Ahnung, wieso andere Blogger schon bei Sockenpaar Nr. 24 für das Jahr 2008 sind, lol, aber ich habe das 5. Paar fertig und finde sie total schön.



Vielleicht habe ich zu viele andere Hobbys, um jeden 3. Abend ein Paar Socken abzunadeln, hihi.



Diese Wolle - die Farben kommen auf der Nahaufname besser rüber - hatte ich eigentlich für meine Ma gefärbt.

Aber als die Socken fertig waren, hatte ich das Gefühl, dass sie ihr vielleicht ein bisschen zu bunt sind, lol. Also hab ich sie gleich an den Füssen behalten und für meine Ma färbe ich neue Wolle und vielleicht auch Wolle mit Bambus ?!
Das Muster ist ein Hebemaschenmuster, das im Internet auch gern den Beinamen 'Ribbelmuster' hat, lol.

Eigentlich ist es wirklich sehr einfach zu stricken, wenn man mal raus hat, wie es geht. Aber bis dahin - das dauert ca. 4 bs 6 Runden - hat man sich schnell vertan und tatsächlich ist auch der Abstand zwischen 2 meiner Hebereihen 9 Maschen, statt 8 und ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist.

Maschenmarkierer sind übrigens bei diesem Muster super, super hilfreich, um zu kennzeichnen, an welcher Stelle der Wechsel zwischen Heben und Abstricken stattfindet, weil man es nicht richtig erkennen kann. Denn durch das Verkreuzen wandert das Ende der Runde um die Socke rum.

Ganz links am Rand kann man schon das nächste Paar erkennen. Aber mehr werd ich davon nicht zeigen, weil die nicht für mich und eine Überraschung sind :-))

Hier gibt es übrigens die Anleitung zum Muster !

Kommentare:

stufenzumgericht hat gesagt…

Hallo Ania,
das geht mir genauso und ich bin schon froh, wenn ich es überhaupt auf 5 Socken pro Jahr bringe! Tröste dich: Die am laufenden Band Sockenstrickerinnen schaffen nicht einen Quilt pro Jahr ;-) Übrigens: Schau mal auf meinen Blog oben rechts, wir laden da ganz herzlich zu unserer PW-Ausstellung am 20. April ein, vielleicht sieht man sich ja, ich würde mich freuen! LG, Martina

mariebars "art" hat gesagt…

hallo du bist ja im Strumpfstrickfieber ,sind aber wiedermal schön ,Wolle hätte ich auch noch genug aber bin eher in andern Fiebern .

schau mal in meinen Blog hab dir was zugeworfen .Gruss Marita

kunterbuntefarben hat gesagt…

aber Ania, bei dieser Farbe hast du doch nicht ernsthaft geglaubt, dass du dich davon trennen kannst??;-)
Sind wieder toll geworden! Und den Sonntag bei Martina und Co. fassenwir gemeinsam ins Auge! lg, martina