24 Februar 2008

Socken Nr. 2 erfolgreich .. ..


.. .. verschenkt.

Die hab ich aus selbstgefärbter Wolle gestrickt und einem ganz lieben Menschen geschickt.
Es sollte eine Überraschung werden und die ist auch gelungen :-).
Es ist ein ganz einfaches rechts/links Muster und ein bisschen wildern die Farben auch. Das find ich super schön.
Da die Socken ja nu weg sind, hab ich schon die nächsten mit dem Muster auf den Nadeln und die werden für mich - glaub ich auf jeden Fall, lol.

17 Februar 2008

Tattaaaaaa, meine Mini Round Robin

Anfang 2007 startete ein Round Robin mit dem Thema Mini's auf der Yahoo-Liste.
Das hier ist die Mitte, die ich auf Reisen schickte. Sie ist 10 x 10 cm gross.

Und das kam Anfang der Woche zu mir zurück.
Ist es nicht bombastisch, was
Evelyn, Iza, Lio, Mareen, Petra und Ute
daraus gemacht haben ?
Ich bin so begeistert.
Seht Euch einfach die Bilder an und geniesst es .. ..
ach ja, die Tops sind alle ca. 75 x 75 cm gross :-)))

Lios Top

Mareens Top

Petras Top


Utes Top



Evelyns Top


Izabels Top


Ohne Worte :-))))

15 Februar 2008

Socken Nr. 3 für dieses Jahr .. ..

.. .. sind aus selbstgefärbter Wolle.
Da man in der Farbkombination eh kein Muster erkennen kann, hab ich einfach rechts gestrickt.
Und da sie auf jeden Fall meine sind, hab ich sie auch schon an den Füssen und freu mich *g*.

Ausser dass ich heute die Socken fertig gestrickt hab, hab ich auch noch zwei freudig erwartete Päckchen gekriegt.
Ist wie Weihnachten heute, lol.
In dem einen waren KnitPicks Stricknadeln drin. Ein schönes buntes Nadelspiel für die nächsten Socken, ein Seil in 120 cm Länge und passende Spitzen in Nadelstärke 5. Bei KnitPicks kauft man separate Seile, in der Länge die man braucht, und dazu Spitzen zum Aufschrauben. Ich find das super praktisch und wunderschön sind die Nadeln auch noch. Ich mach dann mal ein Foto für Euch.
Ausserdem kam noch ein Päckchen von der WollLust und da war die Lacewolle drin, die ich bestellt habe und 2 Anleitungen für das Schaltuch *SweetHeart* und Stola *SavoirFaire* .
Ich hab auch schonmal mit dem Schaltuch angefangen, denn ich war doch ziemlich neugierig, wie sich ein Garn, das 865 m LL auf 100 g hat, mit Nadelstärke 5 strickt *g*.
Naja, bei 266 Maschen auf der Nadel hab ich erstmal 4 Reihen geschafft, lol, aber die Reihen werden ja kürzen.

07 Februar 2008

Stulpen für jedes Wetter .. ..

.. .. bzw für jede Farbstimmung.

Die roten sind aus meiner ersten Färbesession.

Die gefallen mir am besten, weil die Streifen ein bisschen unberechenbar sind. Der breite, rote Streifen auf Daumenhöhe entsteht durch die verlängerten Reihen durch den Daumenspickel.
Die hellen Streifen sind nicht so intensiv, wie auf dem Foto.
Die Grünen sind mit dem selben Muster und aus einer sogenannten 'Designwolle', die ich ersteigert habe. Da sie aus 5 verschiednen Garnen zusammen gedreht ist, ist das Stricken von Zöpfen eher mühsam, weil man immer drauf achten muss, auch ja alle 5 Fäden zu erwischen.
Ich würde deswegen aus solcher Wolle nur noch glatt rechts/links stricken.
Das Muster gefällt mir immer noch super gut. Jetzt hab ich es auf 2 Stulpen und such ich mir mal ein neues Muster, lol.

Die Anleitung gibt es übrigens bei Wolke7.
Eigentlich heisst die Wolle "African Queen". Der Name ist toll, denn ich liebe diesen uralten Film mit Humphrey Bogard und Kathrin Hepburn.
Da fällt mir ein, dass ich ihn schon lange nicht mehr gesehen hab. Muss mal suchen, ob er vielleicht in nächster Zeit irgendwo läuft
:-).

In meinem Empfinden heisst die Farbe aber 'After Eight'. Sie erinnert mich an Minze und Schokolade.

Und für alle, die auf Neuigkeiten von der Nähmaschine warten : Am Montag verschicken wir unsere Miniatur Round Robins.
Also freut Euch schonmal auf Fotos.

02 Februar 2008

Meine erste Bumerangferse


Meine erste fertige Bumerangferse habe ich aus einer gekauften Wolle von Online gestrickt.
Die Wolle heisst Supersocke 100, Highland Color.
Die Farbe find ich toll und so sind es meine geworden :-))
Ausserdem hab ich mir das Buch Der geniale Socken-Workshop geleistet.
Das war eine super Anschaffung, denn endlich hat das Ding mit der Ferse klick gemacht und ich weiss, wie es geht.
Das Buch ist eine grosse Ansammlung von allem, was man für's Sockenstricken brauchen kann.
Es gibt unzählige verschiedene Anschläge von Kreuzanschlägen, italienischen Anschlägen, englischen Anschlägen, Hilfsanschlägen und und und, über unzählige verschiedene Fersen bis hin zu vielen tollen Spitzen.
Und weil man das alles so schwer aufschreiben kann, gibt es eine CD dabei und ich konnte mir genau angucken, wie das so geht *g*.
Eigentlich wollte ich alle Fersen ausprobieren, bis ich die gefunden habe, die am besten sitzt. Aber die Bumerangferse ist einfach perfekt für meine Füsse. Besser geht gar nicht mehr, also spar ich mir die anderen.
Als erste Spitze hab ich die Bandspitze getestet. Die sitzt ganz gut, aber da werd ich auch noch die anderen testen.
Ich nähe natürlich auch :-).
Momentan arbeite ich an der Fertigstellung der letzten Runde des Mini-Round Robin. Ihr könnt also bald mit Fotos rechnen.
Ausserdem habe ich das erste Paket vom Round Robin meiner Real Life Gruppe gekriegt. Eine tollllleeee Mitte von Renate. Ach, wie schade, dass ich sie Euch nicht zeigen darf, hehe .. .. ..